Willkommen bei uns

Weil Salzkotten.

Fraktionsthemen

Digitalisierung

Wir setzten uns für digitalere Schulen ein. Das Digitalste an Schulen darf nicht die Pause sein.

Weiterhin wollen wir ein digitales Bürgeramt - vom Rathaus zum digitalen Dienstleister.

Familie

Wir setzen uns für eine durchgängige Ferienbetreuung in Kitas, BGS und OGS ein. So sollen Familien ihre gemeinsame Zeit individuell und flexibel planen können.

Mobilität

Wir setzen uns für einen ÖPNV On-Demand (auf Abruf) ein. Wir wollen, dass sich der Fahrplan nach den Bürgern richtet statt andersherum.

Einzelhandel

Wir wollen den lokalen Einzelhandel entlasten, indem wir ihn von den zahlreichen Restriktionen befreien.

Generationengerechtigkeit

Wir wollen attraktive Freizeitangebote auch für junge Menschen schaffen. Auch im ländlichen Bereich sollen sich Kinder und Jungendliche wahrgenommen fühlen und gern Zuhause sein.

Bildung

Wir setzten uns dafür ein, dass die Schulen im Stadtgebiet Salzkotten zukünftig stärker in sie betreffende Entscheidungen eingebunden werden. Dazu sollen die Funktionsträger der BGS/OGS zwecks Beratung zur Schul-, Familien- und Sozialausschusssitzung eingeladen werden. Weiterhin muss eine Schule frühzeitig involviert werden, wenn Konzepte erstellt werden, welche diese direkt betreffen.

Andreas Hoffmann

Miriam Spenner